Thon, Reinhard und Ulrich Hoeppner: Die Kleinbahn Neuhaus/Elbe - Brahlsdorf, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs (1), Rostock, Freunde der Eisenbahn (1986), S. 16.
Schultz, Lothar und Ulrich Hoeppner: Die Rostocker-Tribseer Eisenbahn, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 2, Rostock, Freunde der Eisenbahn (1988), S. 31.
1. Vorgeschichte
2. Die Vorbereitung zum Bahnbau
3. Der Bahnbau
4. Der Streckenverlauf
5. Der Bau des Bahnhofes Tribsees
6. Feldbahnen als Zubringer
7. Das Projekt Anschlußbahn nach Marlow
8. Die weitere Entwicklung der Strecke bis 1945
9. Die Entwicklung nach 1945
Quellenverzeichnis
Bildverzeichnis.
Schultz, Lothar und Ulrich Hoeppner: Die Tessiner Schmalspurbahn 1896 - 1963, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 3, Rostock, Freunde der Eisenbahn (1988), 2. Aufl., S. 31.
Schultz, Lothar und Ulrich Hoeppner: Die frühere Waggonfabrik Wismar, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 4, Rostock, Freunde der Eisenbahn (1989), S. 32.
Vorwort
1. Die Vorgeschichte
2. Die Waggonfabrik Wismar
2.1. Die wirtschaftliche Entwicklung
2.2. Betrieblich/technische Entwicklung
2.3. Die soziale Lage der Beschäftigten
3. Die Produktion der Waggonfabrik
3.1. Produktionsverfahren
3.2. Das Produktionsprogramm
3.3. Der Fahrzeugbau
3.3.1. Triebfahrzeuge
3.3.2. Reisezug- und Güterwagen
3.3.3. Straßenbahnwagen
3.3.4. Sonstige Fahrzeuge
4. Die Zeit nach 1945
Anhang I Kunden der Waggonfabrik
Anhang II Speisewagen - Eine Offerte von 1910
Anhang III Ablieferungen/Auftragsbestand 1939/40
Quellennachweis
Abkürzungen.
Hoeppner, Ulrich, I. Schmidt und Lothar Schultz: 125 Jahre Güstrow-Neubrandenburg 1864 - 1989 (Friedrich Franz Bahn) Sonderfahrt 16. September 1989. Rostock - Güstrow - Neubrandenburg und zurück, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 5, Schwerin, Deutscher Modelleisenbahnverband der DDR, Bezirksvorstand Schwerin (1989), S. 30.
Heinz Serfass:
Vorwort. 125 Jahre Staatsbahn in Mecklenburg. 40 Jahre Deutsche Demokratische Republik
Unser Fahrplan
Hinweise für die Fahrtteilnehmer zur Beachtung
Verhaltenshinweise zur Sonderfahrt
Die Eisenbahn von Güstrow nach Neubrandenburg
Die Vorgeschichte
Der Bau der Strecke
Betrieb und Fahrplan
Die Entwicklung nach 1945
Die Eigentumsverhältnisse
Das östliche Mecklenburg - eine Reisebeschreibung
Neu Wokern und Teterow - Ein Traditionsbereich der Strecke
Die Entwicklung des Bahnhofes Neu Wokern
Bahnhof Teterow
Geschichtliche Begebenheiten - Zugunglück auf dem Bahnhof Teterow
Unsere Lokomotiven vorgestellt:
Die Dampflokomotive der BR 35
Die Ellok der BR 244
Bildquellen
Literaturhinweis.
Fromm, Günter: Die ehemalige Woldegker Kleinbahn, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 6, Rostock, Freunde der Eisenbahn (1990), S. 30.
Schultz, Lothar: Die Eisenbahnwerkstatt Malchin 1864-1989, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 7, Rostock, Freunde der Eisenbahn (1990), S. 24.
1. Vorwort
2. Die Friedrich-Franz-Bahn
3. Der Eisenbahnwagenbau in Malchin
4. Die Herausbildung des RAW Malchin
5. Die Rolle und Bedeutung des RAW Malchin nach 1945 beim Wiederaufbau des Eisenbahnwesens
6. Zur Entwicklung der Arbeits- und Lebensbedingungen
7. Werktätige über ihr Werk
8. Strukturveränderungen im Werkstättensektor der DR
Traditionspflege
Quellenverzeichnis.
Enenkel, Norbert: Die ehemalige Strandbahn Warnemünde Hohe Düne - Markgrafenheide, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 8. Rostock, Freunde der Eisenbahn (1990) S 32.
Thiess, Heiko: Die Tenderlokomotive der BR 64 und ihr Einsatz in Mecklenburg, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 9. Rostock, Freunde der Eisenbahn (1990) S 37.
1. Die Entstehungsgeschichte der Baureihe 64
2. Hersteller
3. Technische Daten
3.1. Der Kessel
3.2. Die Kesselausrüstung
3.3. Der rahmen
3.4. Das Laufwerk
3.5. Die Zylinder
3.6. Das Triebwerk
3.7. Die Steuerung
3.8. Die Bremse
3.9. Die Dampfheitung
3.10. Die elektrische Beleuchtung
3.11. Das Führerhaus
3.12. Bauartänderungen
4. Beheimatung und Einsatz in Bahnbetriebswerken der Rbd Schcerin
4.1. Bw Güstrow
4.2. Bw Hagenow Land
4.3. Bw Parchim
4.4. Bw Neuruppin
4.5. Bw Schwerin
4.6. Bw Rostock
4.7. Bw Waren/Müritz
4.8. Bw Wismar
4.9. Bw Wittstock/Dosse
4.10. Bw Wittenberge
5. Die Museumslokomotive 64 007
5.1. Lebensweg der 64 007
5.2. Die 64 007, Traditionslokomotive der DR im Bw Güstrow
5.3. Laufleistung der 64 007 als betriebsfähige Traditionslok
6. Schlußwort
7. Quellenverzeichnis.
Schultz, Lothar: Die Bäderbahn Rövershagen - Graal-Müritz, Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 10, Rostock, Mecklenburgischer Eisenbahn-Verein (1990), S. 28.
Homann, Werner: Die Greifswald - Grimmener Eisenbahn. Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs 11, Rostock, Mecklenburgischer Eisenbahn-Verein (1991), S. 35.
Vorwort
1. Vorgeschichte
2. Bahnbau und Eröffnung
3. Eine Fahrt von Greifswald über Grimmen nach Tribsees
4. Betriebsmittel und Bahnanlagen
5. Die weitere Entwicklung
6. Die Jahre danach
I. Stationsverzeichnis
II. Fahrplanbuch der Greifswald - Grimmener Eisenbahn, gültig vom 1. Mai 1902
III. Einige Betriebsergebnisse der Greifswald - Grimmener Eisenbahn
IV. Lokomotiven der Greifswald - Grimmener Eisenbahn
V. Aufsichtsrat der Greifswald - Grimmener Eisenbahn
Gertrud Legrün: Die letzten Tage der GGE
Quellenangaben.
Antiquariat Liberarius
Frank Wechsler
Königsstrasse 13
19230 Hagenow
Telefon: 03883-66844803883-668448
Telefax: 032121249610
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E-Mail: antiquariat-liberarius@online.de
USt.Id.-Nummer: DE257740465
Das Buch
Der erste schreibt es,
Der zweite vertreibt es,
Der dritte verschmäht es,
Der vierte ersteht es,
Den fünften entflammt es,
Der sechste verdammt es,
Der siebente schätzt es,
Der achte versetzt es,
Der neunte verpumpt es,
Der zehnte zerlumpt es,
Der elfte vergräbt es,
Der zwölfte verklebt es
Zu Tüten, denn im Krämerladen
Da kommen sie schliesslich alle zu Schaden!
Heinrich Seidel